Gemeinsame Fachausbildung Einsatzgerüstsystem

Hilden, 25.05.2024. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Ortsverbände (OV) Duisburg und Hilden des Technischen Hilfswerk (THW) zu einer gemeinsamen Fachausbildung, um den Aufbau und die Verwendung der Dekontaminationsschleuse mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu trainieren.

Unter der Leitung von erfahrenen Ausbildern übten die Helferinnen und Helfer den schnellen und sicheren Aufbau der Dekontaminationsschleuse.

Die Dekontaminationsschleuse ist ein Hilfsmittel im Einsatzfall, wenn es darum geht, Großfahrzeuge wie LKWs, Busse oder landwirtschaftliche Geräte nach Kontakt mit Gefahrstoffen zu reinigen und zu desinfizieren. Dies kann beispielsweise bei Hochwasser, Tierseuchen oder chemischen Unfällen notwendig werden.

Der Fokus der Ausbildung lag auf der reibungslosen Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer aus beiden Ortsverbänden. Durch die gemeinsame Übung konnten die Abläufe optimiert und die Einsatzbereitschaft in diesem wichtigen Bereich der Gefahrenabwehr gestärkt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen gelungenen Tag!