Unwettereinsatz in Duisburg

Duisburg 13.08.2024. Am Dienstagabend wurde das Technische Hilfswerk (THW) Duisburg um 19:37 Uhr durch die Feuerwehr alarmiert, zur Unterstützung bei einem schweren Unwetter, das in Teilen Duisburgs für erhebliche Überflutungen sorgte. Durch die starken Regenfälle stand ein Straßenabschnitt auf einer Länge von ca. 300 Metern unter Wasser und mehrere Keller in angrenzenden Gebäuden liefen voll. Insgesamt waren 35 Helferinnen und Helfer des THW Duisburg im Einsatz, unterstützt durch die angeforderte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Ratingen.
Foto: THW / Benjamin Willer

Das THW Duisburg übernahm während des Einsatzes die Abschnittsleitung für den betroffenen Straßenabschnitt. Diese Aufgabe umfasste die Koordination der eingesetzten Kräfte und die Sicherstellung einer effizienten und sicheren Durchführung der Maßnahmen.

Im Einsatz waren die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Elektroversorgung sowie die Bergungsgruppe des Ortsverbands Duisburg.

Um die Wassermengen in dem betroffenen Bereich besser bewältigen zu können, wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Ratingen nachgefordert. Diese Fachgruppe setzte Hochleistungspumpen ein, um die überflutete Straße und die betroffenen Keller von den Wassermassen zu befreien.

Nachdem die Straße wieder befahrbar und die Keller erfolgreich leergepumpt waren, konnte der Einsatz am nächsten Morgen um 5 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.