Wettermeldungen DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Rhein-Pegel-Ruhrort

Seminar Infrastruktur für FGr I Basis II
Geschrieben von: Administrator   
Vom OV Duisburg wurde nach langer Pause, wieder eine Infrastrukturausbildung zum Thema Trinkwasserversorgung angeboten.
Das Seminar fand am 06. und 20. September 2008 auf dem Übungsgelände des OV Duisburg statt. Dieses Angebot wurde von den Infrastruktur Gruppen, aus NRW gerne wahrgenommen. Teilgenommen hatten zu den beiden Terminen, insgesamt 18 Helfer aus verschiedenen OV`s.
Ausgebildet wurde der Umgang mit unterschiedlichen Verbindungstechniken und Materialien, die in Wasserversorgungs- und Installationsanlagen verwendet werden. Im praktischen Teil wurde die Herstellung eines Wasserhausanschlusses, von der Versorgungsleitung bis zur Hausinnenverteilung, geübt.
An einer weiteren Station lernten die Helfer das Verlegen von Tyton Gussrohren in einem Rohrgraben, mit verschiedenen Verbindungen und Formteilen, unter anderem mit Übergängen von Guss- auf PE- Rohr. Dabei wurde auch das Umspindeln beim Absenken der Rohrleitung in den Rohrgraben geübt. Zum Abschluss der Ausbildung wurde noch eine Druckprobe vorgenommen. So konnten die Helfer sehen, was passiert, wenn bestimmte Kriterien nicht beachtet werden. Die Wasserleitung hielt dem Druck nicht Stand und flog an einer (gewollten) Stelle auseinander.
Gesagt werden muss, dass die Helfer mit Begeisterung und großem Einsatz bei der Sache waren. Aus dem Teilnehmerkreis wurde noch der Wunsch zu einem Seminar Gasversorgung- und Abwassertechnik geäußert. Vielleicht kann dem Wunsch entsprochen werden, die Möglichkeit eine solche Ausbildung anzubieten wird geprüft.