Wettermeldungen DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Rhein-Pegel-Ruhrort

Brand in einer Düngemittelfabrik
Geschrieben von: Administrator   

Brand in einer Düngemittelfabrik

Am Dienstag, 25.09.12 kam es am frühen Morgen durch einen technischen Defekt zu einem Brand in einer Krefelder Düngemittelfabrik.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich eine Rauchwolke, welche über den Rhein ins Ruhrgebiet zog.

Der Ortsverband Duisburg wurde vom Krisenstab der Stadt Duisburg alarmiert um die Einsatzkräfte der Duisburger Polizei, Feuerwehr und des Ordnungsamtes zu unterstützen. Bis in den späten Dienstagabend fuhren Fahrzeuge des THW durch die von der Rauchwolke betroffenen Stadtteile, um die Bevölkerung zu warnen. Die gleiche Aufgabe wurde am Mittwochmorgen erneut erfüllt. Anschließend standen immer zwei Lautsprecherwagen bis einschließlich Donnerstagabend in Bereitschaft am Ortsverband.

Neben der Unterstützung des Ordnungsamts kam am Donnerstagmorgen noch der Auftrag, die LUNAV-Messwagen mit Strom zu versorgen.

Insgesamt waren rund 60 Helferinnen und Helfer von Dienstagmorgen bis Donnerstagabend fast rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz.