Einsatzkräfte des THWs leisten wertvolle Arbeit nach starken Regenfällen in Duisburg

Duisburg, 22. Juni 2023 - Nach den starken Regenfällen, die am 22. Juni 2023 über Duisburg hinweggezogen sind, waren Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) unverzüglich vor Ort, um Hilfe zu leisten. Insgesamt 58 THW-Helferinnen und -Helfer aus den Ortsverbänden Duisburg, Düsseldorf, Ratingen und Mülheim an der Ruhr, waren im Einsatz, um die Auswirkungen der Überschwemmungen einzudämmen und die betroffenen Gebiete zu unterstützen.
Benjamin Willer (THW)

Die starken Regenfälle führten zu erheblichen Überflutungen in verschiedenen Teilen der Stadt Duisburg. Straßen, Keller und Gebäude waren von den Wassermassen betroffen. Das THW reagierte umgehend und mobilisierte seine Einsatzkräfte, um vor Ort zu helfen und die Schäden zu minimieren.

Die Zusammenarbeit zwischen den THW-Kräften und der Feuerwehr verlief reibungslos, ein eingespieltes Team.

Bei der größten Einsatzstelle handelte es sich um einen großen Keller, aus dem mehrere Millionen Liter Wasser abgepumpt werden mussten. Dies dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Hier übernahm das THW Duisburg auch die Abschnittsführung und löste Kräfte der Feuerwehr Duisburg aus, die bereits länger im Einsatz waren.

Das Technische Hilfswerk spielt eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz und leistet in solchen Situationen wertvolle Arbeit. Einen großen Dank an alle Beteiligte für die gute und effiziente Zusammenarbeit.