Besuch des Kinderdorf Duisburg e.V. bei der THW Jugend

Duisburg, 27. Januar 2024. Das Technische Hilfswerk (THW) ist nicht nur eine Organisation, die sich für die Sicherheit und Unterstützung in Notlagen einsetzt, sondern auch eine Gemeinschaft, die sich aktiv engagiert. Ein schönes Beispiel für aktive Jugendarbeit war der kürzliche Besuch des Kinderdorf Duisburg e.V. bei der THW Jugend im Ortsverband Duisburg.

Foto: THW / Benjamin Willer

Die Kinder des Duisburger Kinderdorfs hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, was es bedeutet, ein Mitglied der THW-Jugend zu sein. Bei einem Rundgang über das Gelände des THW‘s erhielten die Besucher einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und technischen Möglichkeiten der THW-Einheiten.

Höhepunkt des Besuchs war zweifelsohne die Vorführung der THW-Jugend zum Thema "Menschenrettung aus verschütteten Gebäuden". In einer realistischen Übung zeigten die jungen Helferinnen und Helfer ihre erworbenen Fähigkeiten und demonstrierten, wie präzise und effizient sie in der Lage sind, Menschen aus schwierigen Situationen zu retten.

Eine schöne Geste erfolgte am Ende des Besuchs, als die THW-Jugend dem Kinderdorf Duisburg einen symbolischen Check überreichte. Dieser repräsentierte stolze 530 Euro, die von der THW-Jugend gesammelt wurden. Ein Betrag, der nicht nur finanzielle Unterstützung bietet, sondern auch das Engagement und die Solidarität der jungen Helferinnen und Helfer für soziale Projekte unterstreicht.

Die Geldspende wird das Kinderdorf Duisburg e.V. unterstützen, bei ihrer Arbeit und in den Projekten, für Kinder in schwierigen Lebenssituationen.

Gut, dass es solche Einrichtungen gibt, die Kindern und Jugendlichen einen Weg zeigen, und Hilfe geben, wenn sie gebraucht wird!